DIE GRÜNDER

Matthias Dickhoff

Matthias DickhoffMatthias Dickhoff wurde am 7. Oktober 1909 als Sohn einer Bäcker Familie in Merten geboren, erlernte das Schneiderhandwerk und eröffnete, als Schneidermeister im elterlichen Haus, ein Kurzwarengeschäft. 1973 begannen er und der Automechaniker Peter Leyendecker kostenlos Krankenbetten zu verleihen. Aus Spenden, die von Sponsoren, aber auch von Patienten und ihren Angehörigen kamen, wurden die Betten auf dem neusten Stand gehalten. Er führte bis zu seinem 94. Lebensjahr den Vorsitz im Verein, der 1985 offiziell als gemeinnütziger Verein ins Vereinsregister eingetragen wurde. Herr Dickhoff starb am 6. Juni 1998.

 

Peter Leyendecker

Peter LeyendeckerPeter Leyendecker ist Automechaniker und Mitbegründer des Vereins Krankenhilfe E.V. Sankt Martin, Merten. Er fuhr die ersten Betten mit einem kleinen Traktor.